Ferien im Herzen des Schwarzwaldes - der Sesterhof

Der Sesterhof


Ein krähender Hahn darf Sie nicht stören. Auch ein Huhn nicht, das gackernd verrät, dass es gerade ein Frühstücksei gelegt hat. Die Geräuschkulisse ist eben so, wie es sich für einen richtigen Bauernhof gehört. Der Schwarzwaldhof weist einen typischen Tierbestand aus Kühen, Kälbern, Hühnern, Katzen, fünf Pferden, einem Hund und Hasen auf.

Tierbestand

Vieles hat Tradition hier, sogar die Feriengäste. Schon seit über 40 Jahren ist der Sesterhof Ziel vieler "Kurgäste" aus nah und fern. Damals hat die heutige Seniorbäuerin Agnes Sester damit begonnen, Ferienzimmer im Bauernhaus anzubieten. Manche Gäste kommen schon in zweiter Generation, um die Ruhe zu genießen und Landluft zu schnuppern - ein besonderes Erlebnis für Kinder! Gastfreundschaft wird groß geschrieben.

Familie

Familie Harter macht es Spaß, Gäste zu empfangen. Vieles wird hier selbst hergestellt. Probieren Sie den unvergleichlichen Geschmack frischer Milch. Eier, Honig, Apfelsaft, Marmelade und feine Obstbrände von den Streuobstwiesen können bei uns erwerben. Je nach Jahreszeit gibt es Gemüse und frische Kräuter aus dem Bauerngarten.

Obst Besonders die kleinen Feriengäste kommen auf dem Sesterhof auf ihre Kosten. Der Urlaub wird für die Kleinen zur Erlebnistour für alle Sinne: Eiersuchen im Heu, Pirsch in die Natur auf dem Pony oder frisch geschlüpfte Küken streicheln.

Kinder mit Tieren

Episoden aus dem Leben einiger Familienmitglieder sind in zwei Büchern dokumentiert:

    - Gespielt wird nach Feierabend (Ulrike Siegel, Hrsg.): In diesem Buch berichten Bauerntöchter über ihren Alltag. Unter anderem sprechen Maria, Monika, Barbara und Martina darüber, wie sie auf dem Sesterhof aufgewachsen sind und dies ihr Leben geprägt hat.
    - Wolltest du Bäuerin werden? (Ulrike Siegel, Hrsg.): in diesem Buch spricht Seniorbäuerin Agnes Sester mit ihrer Tochter Barbara über ihr Leben, insbesondere wie es dazu kam, dass sie Bäuerin wurde und schliesslich den Sesterhof bewirtschaftete.